Site logo
Site logo

7.6.-17.6.2018
DAS SCHLOSSGESPENST
& der Hartholzrabauke
mobiles Musiktheater für Kinder
Kasematten und um das Schloss

EINTRITTSKARTE kaufen

MOTIVgespenst18web

Zum sechsten Mal erlebt Elsbeth, das Schlossgespenst von Marburg, musikalische Abenteuer im Landgrafenschloss. Dieses Jahr trifft das SCHLOSSGESPENST gemeinsam mit ihrer Freundin der Schnecke Schinya auf Pinocchio. Er stört und nervt das Schlossgespenst zunächst, um herauszufinden, ob Elsbeth die Fee ist, die er sucht. Elsbeth weigert sich, dem hölzernen Rabauken zu helfen. Erst als er verzweifelt im Hexenturm sitzt, bekommt das Gespenst Mitleid, denn Pinocchio sucht dringend die Fee, um ein Mensch werden zu können. Da Elsbeth keine Fee ist, beschließen sie gemeinsam Dr. Ohrwurm (Zauberk
nstler Juno) aufzusuchen. Dem erfinderischen Arzt fr unlösbare Fälle gelingt es, das Problem zu lösen und die Holzpuppe wird zu einem echten Kind.

Das Libretto „DAS SCHLOSSGESPENST & der Hartholzrabauke“ ist in Anlehnung an die bekannte Vorlage des italienischen Autors Carlo Collodi geschrieben worden, die Musik für die Kinderoper "DAS SCHLOSSGESPENST & der Hartholzrabauke" ist 2017 in Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule im Rahmen einer Kompositionswerkstatt mit einer 3./4. Klasse mit professionellen K
nstlern entstanden. Der Wiener Maxim Seloujanov, mehrfacher Preisträger Internationaler Kompositionspreise, hat die Ideen der Kinder umgesetzt.

2018 wird an verschiedenen historischen Orten die Geschichte „DAS SCHLOSSGESPENST & der Hartholzrabauke“ musikalisch, poetisch und spannend von einer rappenden Puppenspielerin, einer Baßflöte spielenden Schnecke, einer Sängerin und einem Zauberknstler erzählt.



MUSIK Maxim Seloujanov/Schüler&Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule Marburg
TEXT Carsten Eidam / Enke Eisenberg MUSIKALISCHE LTG. André Hammerschmied
REGIE Enke Eisenberg AUSSTATTUNG Julia Rautenhaus
ELSBETH Bernadette Schäfer SCHINYA Asia Safikhanova PINOCCHIO Lena Kießling
DR. OHRWURM Juno SPUKFINDER Manfred Brücker